Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Tipps aus unserer Merula Community
Merula Beutel fox

Tipps aus unserer Merula Community

Bestimmt hast du dir schon unsere Anleitung zum Einführen und Entfernen des Merula Cup durchgelesen. Auch wenn diese für die meisten Menstruierenden funktioniert, gibt es noch viel mehr Tipps aus der Merula-Community, die wir dir nicht vorenthalten möchten.

Du möchtest auch deine Tipps teilen oder dich direkt mit der Merula-Community austauschen? Werde kostenlos Teil unserer Facebook Merula Cup Community

Tipps 4

Wenn der Cup nicht aufploppen mag, kann es helfen, das Einführen auf dem Rücken liegend zu probieren.

Alina A.

Als das Entfalten der Merula bei mir nicht klappte, bekam ich den Tipp, den Cup verkehrtherum, also mit der Leiter voran, einzuführen und dann in der Scheide umzudrehen. Das klappt erstaunlich gut.

Anastasia R.

Meine vorherige Tasse habe ich jahrelang in C-Faltung eingeführt. Bei der Merula liegt mir die Punchdown-Faltung erstaunlicherweise besser. Falls es nicht klappt mit dem Einführen oder Aufploppen, einfach mal eine andere Faltung ausprobieren.

Jenni M.

Am besten sollten man die Merula zum Einführen nicht zu fest falten. Je mehr Luft von Anfang an darin ist, desto leichter geht sie auf und der Sog ist nicht so stark.

Rebecca F.

Um die Portio in den Cup zu bekommen, kann es hilfreich sein, während des Einführens mit dem Beckenboden leicht nach unten zu pressen und den Cup dabei zu drehen; ihn sozusagen ‚hinein zu schrauben‘.

Merle F.

Damit die Merula richtig aufgeht, drücke ich die Scheidenwand zur Seite. Um zu kontrollieren, ob sie offen ist und die Portio im Cup sitzt, fühle ich einmal rund um den Cup. Ist dieser wieder eine Kugel und die Portio nicht mehr zu fühlen, sitzt sie richtig und ist stundenlang dicht.

Melanie S.

Meine Portio wandert oft während meiner Periode. Vor dem Einsetzen kontrolliere ich immer, wo sie gerade ist, damit ich den Merula Cup gleich in die richtige Richtung schieben kann.

Vanessa H.

Wenn sich der Merula Cup innen leicht drehen lässt und sich ein Unterdruck gebildet hat, d.h. ich den Cup nicht einfach wieder an der Leiter herausziehen kann, weiß ich, dass die Portio richtig im Cup sitzt

Melanie W.

Am Anfang kann man gut unter der Dusche üben, da man dort keine Angst haben muss, dass etwas daneben geht.

Edith A.

Community-Tipps zum Anpassen der Menstruationstasse

Meine Portio wandert während der Periode im Tagesverlauf um mehrere Zentimeter. Die Leiter zu kürzen habe ich mich deshalb nicht getraut. Damit diese bei niedrigem Portiostand nicht stört, klappe ich sie einfach zwischen Tassenkörper und Scheidenwand.

Lina R.

Community-Tipps zum Entfernen und Reinigen der Menstruationstasse

Wenn ich die Merula raushole, achte ich darauf, dass ich sie leicht gefaltet lasse, dann ist es am Ausgang nicht unangenehm. Ich entleere sie dann auch direkt unter mir in die Toilette.

Claudia R.

Wenn ich den Cup auskochen möchte, drehe ich ihn vorher auf links. So ist die Leiter innerhalb der Kugel und der Cup braucht weniger Platz im Reinigungsbehälter oder Topf

Amily K.

Noch mehr Community-Tipps zur Menstruationstasse

Ich habe mir eine zweite Merula besorgt, die ich auf der Arbeit bunkere, falls mich die Periode mal überrascht.

Lea D.

Da sich das Blut in der Toilette oft nicht so gut wegspülen lässt, benutze ich immer direkt beim Spülen die Klobürste, dann ist immer alles ordentlich weg.

Jasmin S.

Alle hier gesammelten Tipps sind individuelle Ratschläge von Merula Cup Nutzerinnen, die zur Unterstützung bzw. Orientierung bei der Anwendung oder Verwendung des Merula Cup dienen sollen. Daher übernehmen wir keine Haftung für die auf dieser Seite aufgeführten Tipps.

Du hast auch einen Tipp, den du teilen möchtest? Werde Teil der Merula-Cup-Facebook-Community!

Deine nächste Periode steht schon vor der Tür. Bist du bereit für dein eigenes Merula-Abenteuer?

Nach 4 Geburten wurde meine Periode von Mal zu Mal stärker und ich wurde von Krämpfen geplagt. Mit der Merula habe ich keine Krämpfe mehr und ich fühle mich wieder frei.

Janine K. (29)
Newsletter
Melde dich an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.